Martina WEHMEYER • Service für Bildverarbeitung

EBV-Computer  •  Peripherie  •  NoCloud-Service  •  Datenrettung  

Netzwerktechnik  •  Schulung  •  Rent-Service  •  Dienstleistung

 


Diese Übersicht skizziert das Unternehmen im Sinne einer Vorabinformation für Kunden, Lieferanten, Mitbewerber und andere Interessierte, denen es eine erste Entscheidungshilfe bietet, ob sie sich irritiert ab- oder aufmerkend zuwenden. In Abhängigkeit vom Grund des Interesses stehen wir gerne für weitere Fragen zur Verfügung – oder auch nicht …


 

Für wen und was?

Unsere Kunden sind ausschließlich Professionals im Bereich Foto, Grafik und Video, womit neben klassischen Berufsfotografen gleichermaßen Anwender aus Industrie und Werbung, ferner Kunstschaffende, Verlage, Behörden, Journalisten, technisch-wissenschaftliche oder didaktisch tätige Anwender angesprochen sind. Privatkunden beliefern wir nicht, um maximal auf den Service für berufliche Nutzer fokussieren zu können.


Diesem Kundenkreis wird im Segment professioneller Verarbeitung von stehendem oder bewegtem Bildmaterial ein hoch spezialisiertes Sortiment geboten. Neben breit gefächerten Spezialanfertigungen sind weit über 10.000 Standardartikel ab Lager verfügbar und werden europaweit geliefert.


Der Fachhandelsbereich wird ergänzt durch ein außergewöhnlich weitreichendes Serviceangebot, welches diverse Digitaldienstleistungen ebenso einschließt wie Individual- und Sonderkonfiguration, Archivierung, Wartung und Schulung, um den Kunden optimale Nutzung gelieferter Artikel zu ermöglichen. Detailgenaue Praxiskenntnis der gehandelten Waren sichert eine Produktkompetenz, welche für den hier angesprochenen, professionellen Kundenkreis einen wirtschaftlich relevanten Vorteil darstellt. Gängige Teile des Sortiments werden im laufend erscheinenden Hauskatalog vorgestellt und statt Ladenverkauf „über den Tresen“ werden aufwendig konfigurierte EBV-Anlagen in separaten Vorführräumen zu individuellen Kundenterminen präsentiert. Zahlreiche Geräte können außerdem vor dem Kauf im Rent-Service getestet werden. Da professionelle Bildverarbeitung erhebliche Investitionen erfordert, wird bei WEHMEYER ein so intensiver Support vor und nach dem Kauf als unverzichtbar angesehen.

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Wie konnte es nur dazu kommen?

Es begann im Jahr 1980 mit einem Gewerbeschein für ein Fotofachlabor, welches die wenigen Quadratmeter eines studentischen Badezimmers vollständig belegte, ferner mit geradezu lächerlichen 400 DM Startkapital und dem naiven Wagemut der von betriebswirtschaftlichen Kenntnissen Unbekleckerten. Das Umsatzvolumen des ersten Geschäftsjahres erreichte kaum den heutigen Durchschnittsumsatz pro Stunde und im damaligen StartUp-Chaos wurde eine Managementtechnik entwickelt, die auch heute noch das Erfolgsgeheimnis des Unternehmens darstellt: „10% Inspiration plus 90% Transpiration – und das dann 100% schneller als gedacht …“


Parallel zum Betrieb des Fotolabors wurde in den frühen Achtzigern der Aufbau einer DTP-Abteilung betrieben, sowohl mit klassischem Fotosatz als auch auf den allerersten Apple Computern. Mutige Gehversuche in „digitaler Bildverarbeitung“ wirkten wegen der Langsamkeit damaliger Geräte zwar eher wie eine Form computergestützter Meditation, legten aber den unverzichtbaren Grundstein für heutiges Können.


Ein gravierendes Problem waren seinerzeit unzureichende Einkaufsmöglichkeiten, was für Spezialartikel häufig „Hammwanich!“ bedeutete oder „Keine Ahnung!“, wenn man eine Fachfrage wagte – oft genug auch beides … Schnöde Frustration darüber führte sehr bald zum Aufbau eines Handelssortiments spezialisierter Produkte für die professionelle Bildverarbeitung. Ergänzend wird mit erheblichem Erfolg ein Hausmarkensortiment von Inkjetpapieren und Elektronikkomponenten vertrieben. Aufgrund äußerst stringenter Betriebsabläufe wird dieses Volumen durch ein hochmotiviertes Team von nur knapp zehn Köpfen in Zusammenarbeit mit einem Biotop peripherer, ähnlich tickender Unternehmen gestemmt.

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   WEHMEYER-Haus

Wo soll das noch hinführen?

Ausgehend von der Vorstellung, dass geschäftliche Expansion nur eines von mehreren Unternehmenszielen ist, wird besonderer Wert auf Erhaltung betriebsspezifischer Eigenheiten gelegt ... - manche nennen diese auch „Merkwürdigkeiten“, denn wir scheren uns nicht viel um das was Andere machen. Neben organischen Umsatz- und Ertragsstrukturen stehen hier gleichberechtigt die Zufriedenheit der Mitarbeiter und maximale Handlungsfreiheit der Unternehmerin. Besonders im Hinblick auf letztgenannten Aspekt ist Unabhängigkeit von fremden Finanzmitteln ein ganz wesentliches Merkmal, welches unter allen Umständen auch zukünftig beibehalten wird. So ist Bildservice WEHMEYER eines der wenigen Unternehmen, welches selbst Investitionen in der Größenordnung von Jahresumsätzen vollständig aus Eigenmitteln finanziert, was ohne Rücksichtnahme auf üblicherweise ganz anders gewichtete Interessen fremder Kapitalgeber unternehmerische Projekte ermöglicht, die mehr an Nachhaltigkeit als an kurzfristiger Profitmaximierung orientiert sind.


Ebenso unabhängig von Fremdmitteln wurden auch die WEHMEYER-Häuser für Schulung, Produktvorführung und als Standort der Geschäftsleitung etabliert. Durch sorgsame Grundsanierung von historischen Gebäuden in der Kyllburger Waldeifel und deren aufwendige Ausstattung mit hochmoderner Digitaltechnik wurde eine Einrichtung geschaffen, welche trotz der idyllischen Lage von wichtigen Ballungsräumen aus gut erreichbar ist. In umliegenden Gebäuden befinden sich Logistik, Büros, Elektroniklabors und Servicewerkstätten.


Das Gründungsmotto wird auch in der Zukunft die Basis unserer geschäftlichen Aktivitäten bilden: „Wir sind die Guten!“
und da wir hier nicht in Quartalen, sondern in Generationen planen, führt die Gründerin Martina Wehmeyer das Unternehmen seit geraumer Zeit auf Augenhöhe mit der Betriebsleiterin Sandra Fuchsen, welche im nächsten Jahrzehnt als Inhaberin übernehmen wird.


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Kennen Sie John Ruskin?

Der Mann war ein bedeutender, englischer Sozialreformer und obwohl er schon 1900 verstorben ist, also 80 Jahre vor der Gründung von Bildservice WEHMEYER, hat er so sehr unsere Denke getroffen, dass wir ihn wenigstens einmal zitieren möchten, wenn wir ihn schon nicht mehr zum WEHMEYER-Mitarbeiter adeln können:

 

Die Gesetze der Wirtschaft verhindern stets, für wenig Geld einen großen Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko immer etwas hinzurechnen. Und wenn Sie sich das leisten können, haben Sie auch genug Geld, um für die bessere Leistung zu bezahlen.“

 

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